Junge Menschen fördern

Michaels (23 Jahre, aus Ghana) Motivation:»Ich sehe den Freiwilligendienst als eine großartige Gelegenheit, mehr über andere Kulturen, Überzeugungen und Gewohnheiten zu erfahren und gleichzeitig Menschen aus anderen Ländern meine eigene Kultur zu zeigen.«

Ahoéfas (22 Jahre, aus Togo) Motivation:»Da ich Deutsch studiert habe, wollte ich einen Freiwilligendienst in Deutschland machen, um mein Deutsch zu verbessern und die deutsche Kultur kennenzulernen. Außerdem interessiere ich mich für Sozialarbeit. Deshalb wollte ich einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln, um sie später im Berufsleben zu nutzen. Ein weiterer Grund war, dass ich mich von meinem Heimatland (Familie, Freunde, Kultur, etc.) entfernen wollte, um selbstständiger und unabhängiger zu werden.«

 

Samuels (22 Jahre, aus Ghana) Motivation:»Ich habe mich für einen Freiwilligendienst in Deutschland beworben, weil dieser mir viele Möglichkeiten für meine professionelle Weiterentwicklung bietet. Da ich bereits für ein Jahr als Lehrer in Thailand gearbeitet habe, möchte ich die Chance nutzen, noch mehr Kompetenzen zu erwerben.«

 

Ninas (21 Jahre, aus Uganda) Motivation für einen Freiwilligendienst: »Ich wollte einen Freiwilligendienst machen, um mich persönlich weiterzuentwickeln und Erfahrungen im deutschen Arbeitsumfeld zu sammeln.«

Juan (18 Jahre, aus Nicaragua) hat zwei Monate vor seiner Ausreise angefangen die deutsche Sprache zu lernen. Seit er in Deutschland ist, nutzt er jede freie Minute zum Deutschlernen: »Vorher hatte ich 100% spanische Musik auf meinem Handy, jetzt sind es 100% deutsche Titel. Sido mag ich besonders!«. Er träumt davon, am Ende den deutschen Humor besser verstanden zu haben. Das ist sowohl Herausforderung als auch Motivation. Nach zwei Monaten spricht er sehr gutes Deutsch und formuliert erste Witze. Sein persönlicher Perspektivwechsel.

Fördern Sie junge Menschen!

Die Aufnahme eines*einer internationalen Freiwilligen in eine Einsatzstelle in Deutschland bietet die Möglichkeit einen interkulturellen Erfahrungsaustausch in beide Richtungen anzuregen. Für junge Menschen kann die Zeit des Freiwilligendienstes eine sehr lehrreiche und wichtige Zeit sein. Für ihre persönliche und berufliche Zukunft profitieren sie von der Entwicklung und den zahlreichen Erfahrungen, die sie während ihres Freiwilligendienstes machen. Die Freiwilligen bringen daher eine hohe Lernbereitschaft und große Motivation mit, die Einsatzstellen mit ihren Fähigkeiten zu unterstützen.